Wichtigste Meldungen für Banken und Finanzinstitute
Bankenstatistik (nationale Grundlage)
- AnaCredit (Kreditnehmerstatistik)
- AUSTA
- BISTA
- Kreditnehmerstatistik
- Emissionsstatistik über Schuldverschreibungen
- Geldmarktstatistik
- MFI-Zinsstatistik
- OTC-Derivative Statistik (BIZ)
- Statistik über Investmentvermögen
- Statistik über Verbriefungszweckgesellschaften
- Statistik über Wertpapierinvestments
- Triennial Central Bank Survey (BIZ)
- Zahlungsverkehrsstatistik
CRR nach Europäischer Regelung
- CoRep
- Eigenmittel
- Eigenmittelanforderungen
- Kreditrisiko (KSA/IRB)
- Operationelles Risiko
- Marktpreisrisiko/FRTB
- Abwicklungsrisiko
- CVA-Risiko
- SA-CCR
- Leverage Ratio
- Liquidität:
- LCR
- NSFR
- ALMM
- Asset Encumbrance
- NPE/FBE
- FinRep
- Basismeldewesen (FinaRisikoV)
- Large Exposure
sonstige Meldungen
- §14 KWG Millionenkredite
- AWV
- EinSiG
- LiqV (alt)
- SolV (alt)
- Risikotragfähigkeit (RTF)
Aktuelle Meldethemen
AnaCredit:
Bei der Analytical Credit Dataset-Meldung (AnaCredit) handelt es sich um eine statistische Verordnung vom Mai 2016, die der mehrstufigen Harmonisierung eines EU-weit granularen Kreditmeldewesens dient. Damit verfolgt die Bankenaufsicht das Ziel eines Mindeststandards. Es soll ermöglicht werden, die Kreditrisikopositionen von Unternehmen gegenüber allen Banken und Finanzinstituten im Euroraum zu bewerten.
Da die Meldung sehr granular mit einer Vielzahl an Einzelattributen ist, ergibt sich eine gewisse Komplexität für die Meldung. Deswegen ist die Datenqualität ein wichtiger Faktor der Meldung. Es werden sämtliche Funktionsbereiche innerhalb eines Kreditprozesses an der Generierung von Kredit-, Kreditrisiko- und Finanzdaten beteiligt. Dies betrifft unter anderem auch das Rechnungswesen und das Risikomanagement sowie den Markt mit der Kreditwährung.
In der Vergangenheit der AnaCredit-Meldung zeigten sich bisher verschiedene Schwierigkeiten für die Institute. Seit dem Inkrafttreten von AnaCredit im Mai 2018 gab und gibt es immer wieder wesentliche Anpassungen der AnaCredit-Validierungsregeln, der Codelisten, der Meldespezifikationen, ebenso Änderungen in den fachlichen Richtlinien. Die bisherigen Änderungen dienen dazu, Inkonsistenten zwischen den Dokumenten und den Validierungshandbüchern auszuräumen.
Meldewesensoftware

BAIS Banken-Aufsicht-Informations-System
Die Lösung für das Meldewesen

THINC to BAIS Adapter
Integrierte Lösung für Meldewesen und Risikomanagement
Meldewesen Spezialist
Beratung im Meldewesen
Wir kennen die Anforderungen an ein modernes Meldewesen und haben dabei stets die sich ändernden regulatorischen Anforderungen im Blick. Mit unserer langjährigen Erfahrung analysieren wir notwendige Anpassungsmaßnahmen und entwickeln technische, organisatorische und methodische Konzepte zum Aufbau oder zur Umstrukturierung des Meldewesens für Institute in der Finanzbranche.
Wir unterstützen Ihr Institut bei der Prozessoptimierung, der Entwicklung und dem Aufbau der Meldewesen Ressourcen, der technischen Implementierung und in der operativen Umsetzung.
Zudem sind wir Implementierungspartner der relevanten Softwarehersteller und unterstützen unsere Kunden bei der Analyse der Anforderungen, der Konzeption und Umsetzung zu ändernder Datenanlieferungen und Mappings sowie dem Customizing und Test neuer Releases der jeweiligen Meldewesenlösungen.
Meldewesen-Services
Durch die allgemein hohen regulatorischen Anforderungen für Institute, die sich auf viele Bereiche der Banken niederschlagen, gilt es die Bereiche ausreichend abzudecken, sowohl in personeller als auch in fachlicher, rechtlicher Hinsicht. Neben dem täglichen Geschäft bedeutet das eine sehr hohe Belastung für die Institute. Daher unterstützen wir Institute mit unserer Meldewesen-Services. Hier bieten wir Ihnen verschiedene Servicepakete von der Klärung von Fragen zur Meldewesensoftware BAIS, dem fachlichen Support zur Einhaltung der Regularien bis hin zur Übernahme des gesamten Meldungserstellungsprozesses.
Für die Auslagerung des Meldewesens gilt es zunächst, neben der Auswahl des richtigen Anbieters abzuwägen, ob eine Auslagerung in Frage kommt. Dazu zählen neben den Chancen auch die Risiken, die durch eine Auslagerung entstehen. Mehr zu diesem Thema finden Sie auch in unserem Beitrag im Kundenmagazin News der msgGillardon.
Unsere Leistungen im Überblick
- Aufnahme sowie grafische Darstellung des Status Quo zu bestehenden Prozessen zur Meldungserstellung
- Erarbeitung und Abstimmung eines optimierten Meldewesenprozesses
- Planung und Begleitung der Umsetzung
- Anpassung und Erweiterung eines Skillprofils für die Rolle „Meldewesen“
- Erstellung eines Entwicklungsplans für die Mitarbeiter im Meldewesen
- Erarbeitung eines Ausbildungsplans zur Einarbeitung neuer Mitarbeiter
- Unterstützung bei der Ausbildung
- Unterstützung bei der Integration der Meldewesen-Standardsoftware in die IT-Umgebung
- Customizing und Tests neuer Releases der jeweiligen Meldewesen-Standardsoftware
- Erfassung melderelevanter Daten
- Unterstützung bei der Erstellung von anstehenden Meldungen (First Level Support)
- Übernahme einzelner Meldungen oder gesamter Meldeprozesse im Outsourcing
In den vergangenen Jahren hat das Meldewesen zunehmend an Bedeutung und Komplexität gewonnen. Die Gewährleistung vollständiger, widerspruchsfreier Meldungen mithilfe eines gut funktionierenden und strukturierten Meldewesens ist ein wichtiger Bestandteil der Bankensteuerung geworden und verschafft nicht nur der Bankenaufsicht, sondern auch den Instituten selbst einen guten Überblick über die eigene Finanzstabilität. Mit unserer Beratung möchten wir einen wertvollen Beitrag dazu leisten, denn letztlich trägt ein stabiles Finanzsystem zu einer stabilen Wirtschaft bei.